Die Zukunft mit Brennstoffzelle
Die Verwendung von erneuerbarem Wasserstoff als Kraftstoff ist ein wichtiger Bestandteil unserer Mission für eine Zukunft mit netto null Kohlendioxidemissionen. Insbesondere für gewerbliche Zwecke wie Nutzfahrzeuge und Taxis sind Brennstoffzellen von großer Bedeutung, da sie innerhalb von drei Minuten aufgetankt werden können und sofort eine große Reichweite bieten. Brennstoffzellen werden ein Teil der emissionsfreien Zukunft sein, da rein batteriebetriebene Fahrzeuge für bestimmte Mobilitätsbedürfnisse an ihre Grenzen stoßen.
Was ist eine Brennstoffzelle?
Eine einzelne Brennstoffzelle besteht aus einer Elektrolytmembran, einer negativen und einer positiven Elektrode sowie zwei Separatoren. Sie erzeugt für sich genommen nur etwa ein Volt. Bei Fahrzeugen werden deshalb Hunderte von Brennstoffzellen zu einer Einheit, dem so genannten Brennstoffzellenstapel, in Reihe geschaltet zusammengefügt. Er liefert genügend Strom für den Antrieb eines Wasserstoffautos. Brennstoffzellen sind nicht nur in Fahrzeugen zu finden, sondern auch im stationären Bereich, wo der erzeugte Strom und die Wärme genutzt werden.
Wie funktioniert ein Brennstoffzellenantrieb?
Die Brennstoffzelle wandelt Wasserstoff aus dem Tank und Sauerstoff aus der Luft in elektrischen Strom um. Dieser treibt den Elektromotor an und lädt bei Bedarf die Batterie .
Pure Kraft
Wasserstoff für morgen
Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb
Wie funktioniert der Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb?
Die Brennstoffzelle wandelt Wasserstoff aus dem Tank und Sauerstoff aus der Luft in Strom um. Dieser treibt wiederum den Elektromotor an und lädt bei Bedarf die Batterie auf.
Wasserstoff-Hochdrucktanks
Eine unserer wichtigsten Errungenschaften auf dem Weg zum Wasserstoffauto war die Entwicklung von 700-bar-Wasserstoff-Hochdrucktanks. Diese ermöglichen es, ausreichend Wasserstoff gasförmig bei normalen Temperaturen zu speichern, ohne dass er gekühlt werden muss, so dass Fahrzeuge über lange Zeiträume geparkt werden können, ohne dass sich die Reichweite verringert. Wir haben bereits 2002 mit dem HydroGen3 das weltweit erste FCEV mit 700-bar-Hochdrucktank gebaut und betrieben. Heute nutzen alle Automobilhersteller diese Technologie.
Sicherheit mit Wasserstoff
Der Vivaro-e HYDROGEN speichert Wasserstoff mit 700 bar in Kohlefaser-Hochdrucktanks, die unterhalb des Laderaums installiert sind. Diese Tanks sind extrem robust und so konstruiert, dass sie auch massiven Stößen standhalten – zertifiziert vom deutschen TÜV. Das Fahrzeug verfügt über umfangreiche Sicherheitssysteme, darunter Sensoren, die im unwahrscheinlichen Fall eines Wasserstofflecks automatisch die Sicherheitsventile schließen und das Fahrzeug abschalten.
FAQ Brennstoffzellen
Wo sind die Brennstoffzellen im Vivaro-e HYDROGEN installiert?
Die Brennstoffzellen befinden sich im Motorraum, zusammen mit dem Elektroantrieb.
Wo befinden sich die Tanks des Vivaro-e HYDROGEN?
Die drei 700-bar-Hochdrucktanks sind unterhalb des Laderaums im Unterboden installiert. Beim rein batterie-elektrischen Vivaro-e befindet sich dort die Traktionsbatterie.
Welche Vorteile bietet der Vivaro-e HYDROGEN?
Der Vivaro-e HYDROGEN bietet lokal keine Emissionen, eine hohe Reichweite, eine dreiminütige Betankungszeit und dieselbe Nutzlast wie die Version mit herkömmlichem Antrieb.
Ist für den Betrieb des Vivaro-e HYDROGEN irgendeine zusätzliche Ausrüstung erforderlich?
Nein. Der Vivaro-e HYDROGEN lässt sich an Wasserstofftankstellen in 3 Minuten betanken. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Hochvoltbatterie direkt aufzuladen.
Wie hoch ist die Leistung der Brennstoffzelle des Vivaro-e HYDROGEN?
45 kW.
Wie hoch ist die Kapazität der elektrischen Batterie des Vivaro-e HYDROGEN?
10,5 kWh.
Wie hoch ist die rein batterie-elektrische Reichweite des Vivaro-e HYDROGEN?
Mit ausschließlich batterie-elektrischem Antrieb kann er bis zu 50 km zurücklegen.