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Wasserstoff-Mobilität

Ein Durchbruch in der Mobilität

Wasserstoff ist dabei, die Welt zu verändern. Als Kraftstoff enthält er dreimal mehr Energie pro Kilogramm als Erdöl, erzeugt aber kein Kohlendioxid. Bei der Verwendung in Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FCEVs, Fuel Cell Electric Vehicles) entsteht als einzige Emission reiner Wasserdampf.  Wasserstofffahrzeuge nutzen eine Brennstoffzelle, um aus Wasserstoff Elektrizität für den Antrieb eines Elektromotors zu erzeugen. Der Wasserstoffantrieb verbindet die Vorteile eines konventionellen Kraftstoffs mit denen eines reinen Elektrofahrzeugs und bringt somit grüne Energie effizient nutzbar auf die Straße.

Warum Wasserstoff?

Kohlendioxid-Emissionen

Das Einzige, was mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge  emittieren, ist reiner Wasserdampf –  sie sind zu 100% frei von lokalen Emissionen. Selbst bei Herstellung und Transport ist Wasserstoff ein nachhaltiger Kraftstoff. Er ist ungiftig und verunreinigt weder die Erde noch die Luft. Bei der Verbrennung von Wasserstoff entstehen weder Rauch noch Abgase. Werden erneuerbare Energien zur Herstellung von Wasserstoff verwendet, sind wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV) nicht nur lokal, sondern auch komplett emissionsfrei. 

Wasserstoff als Kraftstoff

Wasserstoff-Brennstoffzellen verbrennen keinen Kraftstoff wie herkömmliche Antriebe. Der Antrieb eines FCEV ist rein elektrisch, und Wasserstoff lässt sich genauso schnell tanken wie herkömmliche Kraftstoffe. Auch die Reichweite ist mit der eines Verbrennungsmotorfahrzeugs vergleichbar. Erneuerbare Energiequellen wie Wind und Sonne, die Schwankungen bei der Erzeugung unterliegen, können effizienter genutzt werden, indem der von ihnen erzeugte Strom in Wasserstoff umgewandelt wird, der wiederum Speicherung und Transport von erneuerbaren Energien ermöglicht. 

Nachhaltiger Wasserstoff

Wasserstoff ist ein Grundelement, das beispielsweise in Wasser enthalten ist. Um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu trennen, wird elektrische Energie für den Prozess der Elektrolyse benötigt. Wenn erneuerbare Energiequellen wie Wind und Sonne für die Elektrolyse genutzt werden, hat die Herstellung von Wasserstoff einen komplett Kohlenstoff-neutralen Fußabdruck. 

Wasserstoff-Tankstellennetz

Deutschland ist führend bei der Infrastruktur für Wasserstoff-Tankstellen in Europa. Rund 100 Stationen sind bereits vorhanden und viele weitere werden folgen, um das Netz in ganz Europa zu erweitern. Die deutsche Regierung setzt in Zusammenarbeit mit Infrastrukturunternehmen Prioritäten beim Netzausbau und investiert im Rahmen der Nationalen Wasserstoffstrategie Milliarden von Euro.

Wasserstoffmobilität mit Opel

Die Wasserstoff-Brennstoffzelle ist die jüngste Innovation in unserem Bestreben, mit Hilfe von elektrischen Technologien Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Mit dem Opel Vivaro-e HYDROGEN bringen wir unser erstes wasserstoffbetriebenes Nutzfahrzeug auf den Markt, das auf 20 Jahren Brennstoffzellenforschung und -entwicklung basiert. Unser Ziel ist es, unseren Kunden freie Wahl des für ihre Bedürfnisse idealen Antriebs zu bieten und so allen einen mühelosen Umstieg auf emissionsfreies Fahren zu ermöglichen.

Vivaro-e HYDROGEN

Die Zukunft des emissionsfreien Güterverkehrs ist da

Willkommen in der neuen Ära emissionsfreier Nutzfahrzeuge. Der Vivaro-e HYDROGEN kombiniert die Vorteile lokaler Emissionsfreiheit mit einer Reichweite von bis zu 400 km* und einer Betankungszeit von nur 3 Minuten. Sein rein elektrischer Motor wird von einer 45 kW starken Wasserstoff-Brennstoffzelle angetrieben. Dieser revolutionäre Antrieb ist so platzsparend, dass der Vivaro-e HYDROGEN keine Kompromisse beim Raumangebot macht – bis zu 6,1 m3 Ladevolumen und 1.000 Kg Nutzlast sprechen eine deutliche Sprache.

3 Min Tankzeit

Das Auftanken mit Wasserstoff dauert gerade einmal drei Minuten – in etwa so kurz wie ein Tankstopp mit einem konventionellen Diesel oder Benziner.

400 km* Reichweite

Er kann mit einer Tankfüllung mehr als 400 Kilometer weit fahren (gemäß WLTP).

M/L 2 Längen

Der neue Vivaro-e HYDROGEN ist in den zwei Längen M/L verfügbar (4.959 und 5.306 Millimeter).
* Die angegebene – vorläufige – Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung. Das genannte Fahrzeug ist derzeit noch nicht erhältlich. Finale Verbrauchsangaben werden nach erfolgter Homologation zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

FAQ Wasserstoffmobilität

Sind Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge besser als Batterie-Fahrzeuge?

Beide Technologien ergänzen sich auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen. Batteriefahrzeuge eignen sich hervorragend für kurze Strecken, z.B. innerhalb der Stadt, während Wasserstoff für große Reichweiten und schnelles Betanken geeignet ist.
 

Beeinträchtigt das Einschalten der Heizung die Reichweite eines Wasserstoffautos?

Wie bei allen Elektrofahrzeugen wirken sich der Fahrstil und der Stromverbrauch an Bord des Autos auf die Reichweite aus. Da das Brennstoffzellensystem in einem FCEV jedoch bei etwa 80°C läuft, kann die Wärme des Kühlsystems im Winter zum Aufwärmen des Innenraums genutzt werden, ähnlich wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Daher wird die Reichweite bei kaltem Wetter im Vergleich zu rein batterieelektrischen Fahrzeugen weniger beeinträchtigt.
 

Verdampft der Wasserstoff beim Parken?

Nein. Der Wasserstoff im Vivaro-e HYDROGEN wird als Gas in Hochdrucktanks gespeichert. Das bedeutet, dass er nicht verdampft wie zum Beispiel in Fahrzeugen, die Wasserstoff als kryogene Flüssigkeit speichern.
 
Wie hoch ist die Lebensdauer einer Brennstoffzelle?
Opel bietet dir eine Garantie von 8 Jahren und 160.000 km auf den Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektroantrieb.